"It´s not valium - it´s a rottweiler!"
Gesundheit

HD und ED

Leider hat der Rottweiler, wie alle großen Rassen, mit Krankheiten wie der Hüft- und Ellbogengelenksdysplasie zu kämpfen.

Der Rottweiler darf bis "HD +" (leichte HD) und "ED ++ (mittlere ED) zur Zucht verwendet werden. Über diese Regelung ließe sich streiten, denn hierzu gibt es beinahe soviele Meinungen wie Hundebesitzer.

Ich hätte auf jeden Fall nur mit Fee gezüchtet, wenn sie sowohl HD als auch ED frei gewesen wäre. Da sie aber sowieso Zuchtverbot auf Grund einer mittleren HD hat, wurde meine Einstellung hierzu logischerweise noch nie in Frage gestellt.

Ich empfehle jedem Hundeführer diese wichtigen Röntgenuntersuchungen. Denn nur wenn wir Kenntnis über die evtl. gesundheitlichen Einschränkungen unserer Hunde haben, sind wir auch in der Lage die Ausbildung richtig und verantwortungsbewusst zu gestalten. Fee springt natürlich genauso gut wie ein röntgenologisch gesunder Hund, doch reduzieren wir diese Übungen auf das absolute Minimum.

Ein Wort zum Schluß: Die Bilder zeigen lediglich körperliche Mängel auf. Ob der Hund Schmerzen hat, könnt nur ihr beurteilen! Deshalb arbeiten Fee und ich weiterhin im VPG Sport bis mir mein Hund vielleicht eines Tages sagt: "Hey, jetzt gehts nicht mehr!" Vielleicht bekommt sie laut Tierarzt aber auch nie Probleme, da sie eben klein, zierlich und SPORTLICH ist!!!









Gesundheit