"It´s not valium - it´s a rottweiler!"
Schutzhundesport

VPG

Der Rottweiler sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall im VPG Bereich geführt werden, da diese Rasse eine Aufgabe braucht um nicht "mental zu verkümmern".

Meine eigene Hündin zeigt aber deutlich, dass gerade der Rottweiler viel Zeit braucht um sich gerade im Schutzdienst zu entwickeln.

Gegen die landläufige Meinung, die Hunde würden beim Schutzdienst aggressiv gemacht möchte ich anführen, dass der Hund im Schutzdienst rein über die Beute (zuerst die Beißwurst, später der Hetzarm) ausgebildet wird.

Mit Sicherheit hat es der Rottweiler es auf Grund seines Gewichts schwerer sich gegen Malinois und dem Deutschen Schäferhund im VPG-Bereich durchzusetzen, doch ist es mit Sicherheit möglich mit einem trieblich gut gelagerten Rottweiler hohe Prüfungen führen zu können.

Meine Bitte an alle Züchter: Züchtet doch bitte wieder kleine, leistungsbereite Rottweiler! Nicht jeder will einen riesengroßen, schwer zu führenden Hund, auf den man "irgendwie die Einser draufmachen" muss!

Trotzdem: Der Rottweiler, sofern er gut ausgebildet ist, überzeugt gerade durch beeindruckende Schutzdienstleistungen!

Hier Fee beim Verbellen mit SD-Helfer u. mehrfachen FCI-Weltmeister Knut Fuchs.









Schutzhundesport