"It´s not valium - it´s a rottweiler!"
Rasseinfo

Rottweiler Metzgershund

Der Rottweiler wurde bis ins 19. Jahrhundert hinein als Treibehund geschätzt. Er war ein unersetzlicher Helfer des Viehhändlers und Metzgers. Da er vor allem in der Stadt Rottweil sehr verbreitet war, erhielt er den Namen "Rottweiler Metzgershund".

Im Jahre 1910 wurden darüberhinaus die hervorragenden Gebrauchshundeeigenschaften des Rottweilers entdeckt und er wurde offiziell als Polizeihunderasse anerkannt.

Heute züchtet man einen mittelgroßen bis großen (Rüde 61 - 68 cm; Hündin 56 - 63 cm) stämmigen Hund, der aufgrund seines Körperbaus auf große Ausdauer, Wendigkeit und Kraft schließen lässt.

Leider sieht man immer mehr "Ausstellungsrottweiler", die leider nicht mehr auf Leistungsbereitschaft sondern überwiegend auf Schönheit gezüchtet werden. Ich bedauere diese Entwicklung sehr, da durch die große Bedeutung die die Schauen hierzulande gewonnen haben die Gebrauchshundeeigenschaften des Rottweilers zu verkümmern drohen.







Rasseinfo